abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph solide machen

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas komplexe Spritzbetonwand die ich in 3D darstellen sollte, da sich daran wieder verschiedene Details orientieren. Jetzt hab ich das ganze erstmal mit dem Geländewerkzeug hergestellt - also sozusagen die sichtbare Oberfläche. Wenn ich jetzt eine Wand mit einer gewissen Wandstärke daraus machen will, komme ich in Archicad nicht weiter. Deshalb hab ich das in Rhino modelliert. Jetzt scheint es aber bei einer Wand nicht ganz perfekte Verschneidungen zu geben die ich nur leider nicht finde. Deshalb kann ich den Morph in Archicad nicht solide machen. Wie das in Rhino gehen könnte weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Grüße, Pippo
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar
Stell mal ein Bild rein!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
In Rhino ist es
"_matchsrf",
anschließend
"_join"
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
TheInfiniter
Enthusiast

Entschuldigt die komische Auflösung. Archicad hat heute meine Remotesitzung irgendwie nicht ganz im Griff....

Also das hat leider nicht funktioniert.
Ich nehme an, dass irgendwo eine nicht ganz geschlossene Fläche ist.
Die Befehle die du mir geschrieben hast, was sollen die denn genau bewirken?


Grüße, Pippo
DaveTka
Participant
probier mal cap in rhino

matchsrf schließt "löcher" und join verbindet
runxel
Legend
Salut Pippo,
Also in Rhino kannst du dir "nackte" Kanten anzeigen lassen.
Manchmal sieht es aber trotzdem so aus, als wenn sich dort zwei Flächen berühren.
Das liegt daran, dass die eingestellte Toleranz nicht passt und dann mathematisch die Kanten nicht richtig "greifen".
In dem Fall würde man den Flächenverband zunächst zerlegen, und dann mit '_matchsrf' die beiden Flächen innerhalb der Rhinotoleranz verbinden.
Am schluss alle Flächen wieder zu einem Flächenverband verbinden ('_join').

Die andere Möglichkeit, was los ist, hat gerade Dave schon gepostet (warst mal wieder schneller 🙂 LG!)
Mittels '_cap' werden offene Stellen "beflächt".

Morphs verdichten ist übrigens ein Schrottbefehl. Der hat noch nie für irgendas getaugt 😄

Wenns immer noch nicht geht, komm doch mal auf unseren Discordserver, da kannst mir die Datei auch schicken und ich schaus mir an.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich stimme zu, dass der Befehl "Morph verdichten" sicherlich noch Verbesserungspotential hat, doch werden nach dem missglückten Vorgang auch in ArchiCAD die offenen Kanten angezeigt bzw. farblich hervorgehoben.

Diese lassen sich dann mit STRG + SHIFT manuell anpassen.
Hmooslechner
Rockstar
Das Bild zeigt ein 3D-Nezt aus Morpf-Flächen?

Das alleine kann man nicht "verdichten".

Du brauchst auch weitere Flächen, welche das Volumen umschließen sollen. Am Besten eine "Grundrissprojektion - Morph-Fläche", dem Du dann noch senkrechte Flächen zuordnest, dann alles markierst und mit Boolsche Operation - vereinst. Wenn Du keine Spalten gelassen hast, ist es dann schon "dicht" und ein Volumen. Wenn doch Spalten sind, kannst Du es mit "verdichten" versuchen, wenn es nicht klappt, werden Dir die Kanten fett Lila angezeigt, wo es nicht geklappt hat. Ibims hat es richtig beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=Lx9BzB7J6O4



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
DaveTka
Participant
Danke Heimo. Das war mir so detailliert bis jetzt nicht klar 🙂