abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Ausschnitt

graber
Advocate
Hallo liebe GDL-Programmierer:
Noch eine schwierige Frage:
Ist es möglich in einem GSM-Objekt einen Ausschnitt automatisch hereinzuladen (eine interen Verknüpfung z.B. zu EG von x,y nach x,y ?)
Wahrscheinlich wohl eher nicht ?!
Trotzdem Danke.
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
das wird wohl nix, denke ich.

... bei allem gdl spass rate ich dir: nicht übertreiben mit dem automatisieren, ob da dann der einfache nutzer (oder du selber nach einer gewissen zeit) noch durchblickt ist fraglich. :winken:

beschreib auch mal, was du da gerade machst.
eventuell ist eine vorlagendatei mit masterlayouts usw. besser geeignet als gdl. :winken:
graber
Advocate
hallo zzyzx,

nein,nein es funktioniert mittlerweile ja eh schon sehr gut:
das gsm-objekt besteht aus planrand und plankopf. man gibt darin länge und breite des blattes ein, sowie die infos (sofern diese nicht aus der projektinfo ausgelesen werden) ein.

Die Gründe warum ich auf gsm zurückgreife und nicht (mehr) über die master arbeite, sind folgende:
- eine menge an planlayouts bei gleichzeitig vielen verschiedenen papierformate (auch innerhalb eines projekts (polier- und detailplanung),
- bei Archicad9 hatte ich den Plankopf (aus oberem grund) und die Legende als Detailzeichnung abgelegt, und dann auf dem Master eingelesen. (aufwendig, bei neuen projekten mußten diese erst importiert werden, und stieß auf abehnung bei den mitarbeitern)
- generell einaheitliches Erscheinungsbild der Pläne (sonst führte dies ständig dazu, daß die mitarbeiter neue layouts erfanden)
- deutlcih geringerer speicherverbrauch (am plankopf ist u.a. auch das büro bitmap)
zzyzx
Newcomer
ja, solche eigenen planrahmen/köpfe machen ggf schon sinn. ich hab' mir ja auch mal sowas gebastelt und quasi täglich im einsatz.
es hat aber auch tücken: ändere mal irgendetwas (identisches) in fünf oder zehn layouts: da muss man sich dann ewig durchklicken, denn diese automatischen tabellen gehen hier nicht.

zuviele masterlayouts machen ein projekt auch eher unübersichtlich. wenn dann noch verschiedene plankopftypen mit diversen blattformaten kombiniert werden, multipliziert sich das ja elend.

eventuell auch am userrinterface etwas zeit verbringen, wenn es auch andere kollegen nutzen sollen.

:winken: