abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Umgebung anzeigen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, wir basteln gerade an einem Hochhaus und hätten da 'ne Frage: Wie können wir erreichen, dass die gesamte Umgebung samt Garten – die sich in der untersten Etage befindet – auch in sämtlichen oberen Etagen sichtbar ist, ohne sie von Hand nach oben zu kopieren? Andernfalls müssten wir das jedesmal für alle Etagen wiederholen, sobald im Garten eine Änderung anfällt.

Wir wissen, dass man für manche Objekte angeben kann, dass sie nach oben sichtbar sind. Allerdings gilt das etwa nicht für Wände etc.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend!

es gibt da meiner meinung nach 2 möglichkeiten,

variante 1: GTransparentes Geschoss darstellen.

Unter Geschosseinstellungen, -> "Transparentes Geschoss darstellen" ankreuzen und das Geschoss mit dem Garten auswählen (vermutlich das 0. Geschoss).
Bei dieser Variante wird das Gartengeschoss in einen leichten Grauton sichtbar, und wird auch nur beim Drucken (nur im Archicad) sichtbar, hierzu gibt es bei den Druckeinstellungen die OPtion "Transparentes Geschoss drucken"


Variante2. Mittels einer Moduldatei!
Das Gartengeschoss mittels "Sichern als" - Dateityp "Moduldatei (*.mod) oder die (.pln)" ablegen und dann mittels den Befehl -> Ablage, Modul Platzieren -> Geschossauwahl und dann in allen oberen Geschossen einfügen!
Wenn man jedesmal die Moduldatei wird dann immer aktualierst wenn man sie mit einen neuen stand üebrspeichert,.. man kann aber bei der Option Modul platzieren genauso die .pln Verwenden

Vorsicht! Ich würde das gartengeschoss nicht im gelichen Geschoss zeichnen wie das Erdgeschoss (oder ein anderes Geschoß wo was dargsteltt ist) das wird dann mitübernommen, sprich man hätte den gesamten Garten + Erdgeschoss eingefügt!
Also Garten ganz alleine auf einen eigenen Gecshoss zeichnen!

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? und sorry für die rechtschreibfehler... habs bissi eilig!
Frank Beister
Moderator
Wenn du Module x-mal einfügst, hast du sie auch x-mal in 3D drin.

Ich würde das über Plotmaker machen. Publiziere das Gartengescoß mit einem puerer Garten Ausschnitt. Setzte dabei einen signifikant positionierten Fangpunkt. Dieser ist auch Inhalt aller Ausschnittsets der OGs, wodurch die Zeichnungen im Plotmaker übereinandergelegt werden können. Das nette:

- Garten einmal gezeichnet und einmal publiziert (am besten per PMK).
- Die Zeichnung liegt dann beliebig oft auf allen Layoutseiten deiner Obergeschosse.

Sonst rate ich ja zu GDL, was hier auch geht, doch kannst du dann an deinem Garten nicht mehr viel und ohne Aufwand ändern.

[ 09. Februar 2006, 23:54: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sico,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo sico,

was Frank Beister vorgeschlagen hat ist das vernünftigste, um die dateigröße nicht unnötig aufzublasen. 🙂

gruß ernie
poeik
Virtuoso
Ich würde als Gartengeschoss ein neues Geschoss mit Kote = EG-Kote und Geschosshöhe 0 einfügen. Dann weiter wie von Frank Beister vorgeschlagen, ausser </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> einmal publiziert (am besten per PMK) geht mit Ausschnittsets genauso gut.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde kein separates Gartengeschoß einfügen. Besser über eine saubere Layerstruktur, einer Ebenengruppe und dann eben einem "Nur Garten"-Ausschnittset im EG. Sonst gibt es evt. Probleme bei Treppen, die im Geschoß darunter nicht sichtbar sind (weil Gartengeschoß dazwischen), Aufzügen mit 0-Geschossen etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Leute!

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon in irgendeinem anderem Thread schon mal gelöst wurde 🙂
Ich möchte in den oberen Geschossen, dass heißt im 1. OG und 2. OG, die Gartengestaltung andeuten.
Das mit dem transparentem Geschoss habe ich auch schon heraus gefunden.Ich möchte meine Pläne aber im Plotmaker layouten und wenn ich als pmk. Datei abspeicher ist das transparente Geschoss leider nicht mit dabei!
Über eine einfache Lösung, also ohne tricksen 😉 , wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die Umgebung im Plotmaker darstellen willst, kannst Du sie als separaten Plan im Plotmaker unter Deinen Grundrissplan legen.

Damit die Darstellung nicht zu stark ist, kannst Du die Attribute-Aktualisierungsregeln für Stifte+Farben außer Kraft setzen und die Stifte z.B. auf einen Grauton legen.
Frank Beister
Moderator
...

[ 06. Juli 2006, 22:30: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm