abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

splitlevel

Anonymous
Nicht anwendbar
gibt es ein funktionierendes split-level konzept für archicad?

sind dabei für ein hotel mit 120 zimmern und tiefgarage splitlevel anzudenken. aber wie würde das mit den geschosseinstellungen funktionieren?

die geschosse einfach nur halb so hoch machen?
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Deckenversprüngen (Grube Doppelparker, Bodenkanäle, etc) habe ich es bisher so gemacht:
Was ich in einem Grundriss darstellen will, d.h. die Bereiche die sich nicht überschneiden, sondern tatsächlich in einer Grundrissebene, nur mit verschiedenen Höhenkoten liegen, werden ich in eine Grundrissebene gelegt. Die Höhen der Bauteile habe ich dann manuell angepasst.

Gruss, S.
zzyzx
Newcomer
wie würdest Du es machen, wenn Du ´s von Hand zeichen müsstest???
- vermutlich 2 Ebenen auf einen Plan;
- genauso hab ich das auch schon mal in ArchiCAD angelegt; wird aber ziemlich unübersichtlich, was die Höhen anbelangt...
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist genau das problem:

entweder ich definiere für jedes splitlevel ein eigenes geschoss (das dann etwa 1,5m hoch wäre) und benenne sie eg tief, eg hoch, ... . dann sihet das ganze in 3D richtig aus, aber in den grundrissen fehlt mir der halbe grundriss ( könnte man über das gespenstergeschoss zeigen - aber nur einfarbig), oder

ich lasse beide splitlevels in einem geschoss und verschiebe die hälfte der wände und decken um die halbe geschosshöhe und das chaos bricht über mich herein.

wie wäre es, wenn man die funktion "transparentes geschoss" ausbaut und zuläßt, dass bereiche auch farblich dargestellt, aber nicht editierbar sind. vielleicht auch schon wieder zuviel verlangt.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wo willst du da die Grenze ziehen? was soll farbig, was nicht, wie erkennst du dann den Unterschied...? Wird irgendwann ziemlich unübersichtlich.
Ich würde an deiner Stelle beide Level auf dem gleichen Grundriss zeichnen. Da muss man nur leider aufpassen, wegen Höhe etc.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Also SplitLevel und ArchiCAD ist eine gruselige Angelegenheit!

Nachdem ich schier verzweifelt das 3d aufgeben wollte [da ich vollkommen durcheinander gekommen war) habe ich die Sache mit Hotlinks geregelt.

Das hat dann geklappt.

Ich arbeite in solchen Fällen immer mit mind. 3 Dateien (1. Haus rechts / 2. Haus links / 3. Masterdatei - da ist alles incl. Umgebung drin- aus der wird gedruckt und die 3d Bildchen erstellt)

Ich bin so vorgegangen:
- jede Haushälfte+Lageplan separat (oder auch auf verschiedenen Geschossen) als Hotlink - diese wiederum miteinander verlinken [nicht vergessen ´- im Hotlinkfenster "verschachten HL´s übergehen" anzuklicken] - Am besten für jedes Hotlink eine extra Ebene erstellen - dann kannst Du das "überflüssige" mit einem Klick ausblenden.

Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, daß Du die Geschosse - als Hotlinks - in der Gesamtheit in der Höhe verschieben kannst! [also nix mit Stühlchen etc. zusammensammeln]

Gezeichnet wird ganz normal auf die herkömmliche Art - Du brauchst auch nicht so aufzupassen bei den Türen - wenn Du mit verschiedenen Höhen in einem Geschoss agierst kann das ganz schön haarig werden.


Wenn Du alles eingezeichnet hast und magst nur noch einen Plan haben - einfach auf "Hotlink lösen" klicken [nicht "löschen"!) und Du hast alle Informationen fertig in einem Plan.

Nur bei der Fassade mußt Du ein wenig aufpassen - die würde ich im Masterplan erstellen.

Grüße und viel Spaß

David
andreaszeike
Newcomer
Das, lieber david, habe ich auch schon mal gemacht - entsetzlich!!! ist nur was für Leute, die 30 Sachen auf einmal machen können!!

Mein Tipp für SL: zeichne jeden Level auf eigenem Geschoß, genau wie du´s schon beschrieben hast. Das Gespenstergeschoß in 2D drüberzuschieben geht am besten mit Strichlinien und dem Zauberstab und Beschriftungen können kopiert werden - denn darstellen willst Du ja nur relevante Dinge, nicht das ganze Geschoß, oder?

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
.... Hi Andreas,
meinst Du?
ich bin damit ganz relaxed gefahren. Keine Scherereien mit den Höhen, keine 10.000 Geschosse... .

Klar muß man sich erst reindenken aber dann flutschts.

Grüße David
grassegger
Newcomer
also ich behaupte einfach, dass es wohl dem planer am leichtesten fallen muss seine höhen im griff zu haben, denn irgendjemand muss danach diesen plan lesen und das ganze bauen - oder?
ich glaube das man es am einfachsten in einem geschoss regelt und mit einer "sauberen" ebenen-einteilung und ev gruppierung lässt sich diese arbeit auch viel erleichtern - und man kann sich ja auch noch der schwerkraft bedienen - muss man halt zuerst die decken-böden auf das richtige neveau zeichnen
schwierig wird es sicherlich wenn es viele höhen gibt allerdings wird dies durch die anderen varianten auch nicht weniger aufwand

[ 24. Mai 2003, 20:00: Beitrag editiert von: kipe ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
genau die höhen hast du mit den hotlinks sehr gut im griff.

mit Hotlinks hast Du immer beide 1/2-geschosse im Griff - kannst halt momentan nur eines bearbeiten und mußt nicht darauf achten, daß du die Schwerkraftbuttons eingeschaltet hast [ganz nebenbei - das vergesse ich ständig....].
das andere siehst du selbstverständlich auch... . zum bearbeiten ist es von Vorteil wenn man beide 1/2-geschosse geöffnet hat - wenn man eines speichert wirde es auf knopfdruck im anderen aktualisiert.

ich finde das toll 😄

grüße David