abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Teamwork 2.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Ich will gerade ein neues Teamprojekt übers Internet erstellen. Leider blicke ich überhaupt nicht durch! Ich habe alle Videos angeschaut di ich gefunden habe und habe auch das Handbuch mehrmals! gelesen.

Aber ich blicke mit dem BIM Server einfach nicht durch!

1.) Wenn ein Freund mit mir ein Projekt nutzen will, muss sich dann über das BIM Server Control Center oder über AC einloggen

2.) Wie funktioniert das einloggen genau

3.) Was hat es mit den Ports aufsich? Was muss ich dort beachten? Oder kann man die Standartwerte lassen


Wäre echt um JEDEN Tipp froh.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bascal,

ohne Angaben über dein Netz, deinen Router...usw.
kann ich dir nicht wirklich helfen.

1. Du mußt den BIM-Server "richtig" installieren
2. Danach gebe ein Projekt im ArchiCAD als TeamProjekt frei...
3. dann melde dich als Nutzer an und arbeite in deinem Team.

Mit diesem Grundwissen bist du schon einige Zeit beschäftigt.

Die Einrichtung des Zugriffes über das Internet oder VPN ist eine ganz andere Sache und hat mit ArchiCAD wenig zu tun, da sind solide IT Kenntnisse gefragt.

In einigen Tagen kann dir unter "Teamwork-er.de" vielleicht geholfen werden 😉

udo

[ 23. Oktober 2009, 22:14: Beitrag editiert von: udo Koenecke ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo muss ich mich zum Team anmelden? Im AC oder im BIM Server Control?
Anonymous
Nicht anwendbar
1. User im Server Manager einrichten
2. Im AC BIM-Server auswählen und ein Projekt öffnen
3. ArchiCAD übernimmt die Userdaten von der BS Anmeldung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber wenn ein Kollege von mir den Server einrichtet, nach welchen Kriterien muss er den Server einrichten, dass er für mich sichtbar ist. Und was hat es mit dem Port auf sich? Ist das das maßgebliche Kriterium?

Und wenn ich für ihn Sichtbar sein will, muss ich dann ein Server erstellen mit den genau gleichen Port? Oder wie kann ich mich unter seinem Server einloggen..?

Wäre echt dankbar für weitere Hilfen... Danke schon mal im voraus!
Anonymous
Nicht anwendbar
dann lese :hier
Da solltest du weiter kommen.

Udo
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Leute!

Also, was uns da GS als BIM-Server verkauft ist ja wohl lächerlich!

Zitat aus dem ArchiCAD-Wiki :
"If there are two active network interfaces to the computer disable one."

Es soll tatsächlich Server geben, die für ein loadbalance mit zwei oder mehr Netzwerk-Interfaces ausgestattet sind. Das heißt, dass man sich tatsächlich einen zweiten Server anschaffen muss, nur um den BIM-Server betreiben zu können!

Und es geht noch weiter:
"Avoid using a different file server for storing files"

Hallo! Backup!!! Es soll Büros geben, die eine ausgefeilte Backup-Strategie mit Dateihistorie und Datensicherung auf Band pflegen. Das setzt voraus, dass alle Daten auf einem zentralen Datenserver lagern.

Und weiter:
Die Pfade auf dem Mac werden immer noch nach der alten OS9-Notation (Trennung durch Doppelpunkt) realisiert! (Kopfschüttel) UNC-Pfade sind scheinbar bei GS unbekannt.

Fazit: Wer auf AC 13 umstellt und Teamwork benötigt, darf auch noch gleichzeitig Geld in einen neuen (Windows)-Server investieren.

Na toll!

Torben
Frank Beister
Advisor
Hallo Torben,

hast du dir die diversen Tutorials auf Deutsch mal durchgelesen? Da differenziert sich einiges des oben bemängelten. Wir werden das in Kürze bei uns aufsetzen. In einer VM auf einem Ubuntu-Server. Ich werde dir berichten. Bis jetzt kann ich nichts erkennen, was vom BIM-Server abraten lässt. Manches wird anders, aber das ist doch immer so bei Neuerungen, oder?

Gruß, Frank

[ 25. Oktober 2009, 14:04: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Frank!

Also, ich bin echt gespannt, wie das mit der VM ausgeht. Insbesondere die Themen Geschwindigkeit bei hoher Serverlast und wie man die Datenbank sichert würden mich mal interessieren.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben

so ganz verstehe ich Deine Bedenken nicht, obwohl ich auch nicht alles Pralle finde mit dem BIMServer, vor allem läuft er noch nicht unter MacOSX Server 10.6.x, habe auch schon ordentlich gemeckert.

Wir (3Pers) haben den BIMServer jetzt erstmal unter 10.6.1 auf einem MacMini installiert, läuft manchmal etwas langsam, auch weil nicht beide Prozessoren benutzt werden.
Parallel läuft im LAN auch ein MacOSXServer 10.6.1.
BackUp erfolgt mit Retrospect auf ein ReadyNAS.

Trotz des kleinen Rechners ist TW 2.0 für die tägliche Arbeit ein enormer Gewinn, das alte TW ist dagegen Steinzeit