abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster mit Rundbogen - Wandausschnitt eckig

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ist das jetzt hier richtig oder gehört es ins GDL-Forum.
GDL kann ich nicht, ich hab mir aber mit Hilfe von Wänden ein Fenster erstellt und es als Bibelement gespeichert. Zunächst hat er das nicht senkrecht gestellt und heute, wo ich genau so abgespeichert hab wie gestern (in der 3D-Ansicht von oben), klappt es plötzlich. Aber das ist ja nun ein gelöstes Problem. 🙂

Jetzt hab ich mein Fenster tatsächlich einfügen können und nur folgendes Problem:
http://www.daten-transport.de/?id=P7mXAyePVw95

Archicad schneidet die Wand automatisch eckig aus.
Kann ich das irgendwie ändern der sollte ich das Fenster als Objekt speichern und ein entsprechendes Loch in die Mauer schneiden?

Danke für eure Hilfe. 🙂
Gruß
Wiebke

[ 17. August 2010, 20:37: Beitrag editiert von: Wiebke ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahja, der Versuch das Ding als Objekt zu speichern, endete wieder damit, dass es nicht senkrecht gespeichert wurde.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
rechteckiger Ausschnitt: nach wallhole in der Hilfe suchen und beachten, dass die dort beschriebene Verfahfrensweise nur bei nicht binären-GDL-speichern funktioniert.

und nicht als Objekt sondern fenster speichern (wegen senkrechter Ausrichtung). Bei Objekten ist da übrigens die Ausrichtung der 3D-Ansicht relevant.

vg jens

[ 17. August 2010, 23:32: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,

danke für die Antwort, das werde ich heute Abend oder eher morgen ausprobieren. danke!

kannst du mir noch sagen, wie die Ausrichtung für ein Objekt sein muss? Das würde ich für die Zukunft gerne wissen. ich hatte es so verstanden, dass wenn ich mir das Fenster frontal von oben angucke, es eigentlich senkrecht gespeichert werden müsste (auch als Objekt). Aber das ist ja scheinbar nicht so!

Gruß
Wiebke
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Hej,
das mit dem Fenster hat prima geklappt. 🙂 Danke.
Beim Objekt bin ich immer noch nicht weiter. 😞
Gruß
Wiebke
poeik
Mentor
Zum abspeichern von Objekten aus dem 3D-Fenster gibt es ein QuickHelp von IDC.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und danke,
sehe ich es richtig, dass ich im Grunde die Drehrichtung nicht verändern kann, in der ich ein Objekt abspeichere?
Also wenn ich bspw. ein paar Decken übereinander platziere und möchte, dass die im Objekt nebeinander geschichtet sind, dann geht es nicht, ohne den gdl-text zu bearbeiten, oder?
Ich mach es exakt nach der Anleitung und im Grunde kann ich dann die Objekte nur so speichern, wie ich sie sowieso schon sehe, nur eben als Objekt.
Versteht ihr mein Problem? Man zeichnet im Grundriss ein Objekt und möchte, dass sich dies später genau so aufrichtet, wie ein Fenster, das man als Fenster speichert. Geht das ohne Weiteres?
Vielleicht hab ich da ja echt ein Brett vorm Kopf, aber wenn ich es nach den ganzen Anleitungen (die ja identisch sind) mache, dann klappt eben das nicht!

Dankenden Gruß
Wiebke
werner d_
Newcomer
Man mußt die Axonometrieeinstellung + die Kameraeinstellung so wählen, daß das Objekt im 3D Fenster so dargestellt wird, wie es als gdl Objekt abgespeichert werden soll.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de