abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GLOB_CONTEXT = 27 - Dokumentation fehlt

xandros1
Newcomer
Hallo zusammen,
bin heute durch Zufall drauf gestoßen, dass der GLOB_CONTEXT Befehl auch den Wertebereich 27 erfassen (muss) für

27: Editiermodus eines Parameters in einer Detailzeichnung oder auf einem Arbeitsblatt (vllt auch schon bereits seit ArchiCAD 8 ?) ^^

Konnte den Eintrag weder im GDL-Referenzhandbuch noch auf selfgdl.de finden.

Hatte ein Objekt mit variablen Hotspots, das ich normalerweise im Grundriss und auf Layouts platziere (mit unterschiedlichen Funktionen je nachdem, wo es liegt), ausnahmsweise auf ein Arbeitsblatt platziert und konnte im Anschluss die Hotspots nicht mehr verwenden, obwohl sie sichtbar waren (wegen GLOB_CONTEXT = 7). Mit GLOB_CONTEXT = 27 ließen die sich dann auch individuell anfassen und verschieben.

Hoffentlich hilfts dem einen oder anderem weiter 😉
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings ist GLOB_CONTEXT seit AC 18 (o.ä.) veraltet.
Hast Du es mal mit GLOB_FEEDBACK_MODE = 1 probiert?
xandros1
Newcomer
Den Befehl kannt ich noch gar nicht, danke dafür 🙂 habs mal gleich im Referenzhandbuch nachgeschlagen.
D.h. dass GLOB_CONTEXT dann quasi vereinfacht in GLOB_FEEDBACK_MODE und GLOB_VIEW_TYPE und andere aufgeteilt wurde, um den Funktionsumfang des jeweiligen Befehls zu präzisieren?

Ich bin in die GDL-Programmierung erst ab ArchiCAD 20 langsam eingestiegen und hatte den GLOB_CONTEXT Befehl in anderen Objekten entdeckt.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Frank Beister
Moderator
GLOB_CONTEXT ist abgesungen. Wie auch BRICK. 🙂 Besser die Nachfolger verwenden.

Diese Zusammenstellung im Handbuch ist ganz wichtig, um zu verstehen, was in welchem Kontext möglich ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
xandros1
Newcomer
Aye Aye Captain, GLOB_CONTEXT wird aus meinem Gedächtnis gelöscht!