abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad zu langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Archicad nervt mit extremer Langsamkeit. Vor allem der Start und das Beenden können mehrere Minuten dauern. Soooooo schlecht ist mein System auch nicht. Gibt es Voreinstellungen, die man machen kann oder gibt es da andere Tricks?
32 ANTWORTEN 32
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi,
durchforste mal im Bibliothekenmanager, ob irgendein Element, welches geladen werden soll, nicht auf der Festplatte liegt, sondern einen Pfad auf ein Netzwerk oder eine nicht mehr angeschlossene externe Festplatte hat. Es könnte sein, daß Du die History mal löschen musst...
Dierk
___
OSX AC15voll
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles auf der eigenen und einzigen Festplatte vorhanden. Das war es leider auch nicht. Aber ich höre schon raus, dass Archicad eigentlich schnell laufen müsste.
Ist denn jetzt die Version 15 schneller als die Version 13?
Anonymous
Nicht anwendbar
... Ist denn jetzt die Version 15 schneller als die Version 13 ...
Klar.
Aber bei Dir steht ziemlich sicher noch irgendwas anderes auf der Bremse ...
Auch wenn Du es bisher nicht rausbekommen hast.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe jetzt auf Archicad 15 umgestellt. Es ist besser geworden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich möchte dieses Thema gern aufgreifen. Unser Büro arbeitet seit einem halben Jahr auf Archicad, trotz neuer und grundsätzlich leistungsfähiger Hardware mit teilweise lausiger Performance, was die Speicherungs- und Aktualisierungsgeschwindigkeit angeht. Konkret betrifft das Problem ein Wohnbauprojekt mit 180 WE, daß wir zur Zeit in der Einreichplanung bearbeiten, das Projekt ist als Teamwork-Projekt in 3D aufgebaut, organisiert über Moduldateien, in denen die Möbel, Wohnungen, Gebäude etc. liegen, ebenfalls als Teamwork-Dateien. Die Datei hat als Solo-Projekt ca. 93 MB, sollte sich also damit im normalen Bereich bewegen, Größe als Teamwork Projekt 4,5 GB. Das Öffen dauert teilweise bis zu acht Minuten, die besten Zeiten lagen bei ca. 3 Minuten, unter "Laborbedingungen" bei A-Null ca. zwei Minuten. Uns stören diese 2-3 min. erst einmal nicht sondern die Tatsache, daß oft die Sache sehr viel langsamer abläuft, vor Allem beim Datenabgleich während der Arbeit, wo in der Theorie ja nur Änderungen geprüft werden, die Datenmenge somit sehr viel kleiner sein sollte, auch hier mit teilweise großen Unterschieden in der Geschwindigkeit.

Zur Hardwarekonfiguration siehe meine Signatur, wir haben den BIM Server und die VM so konfiguriert, daß sie die vollen Ressourcen der Hardware nutzen kann. Eine Analyse sowohl der Server Aktivitäten als auch der Clients zeigt, daß sich die Hardware eher langweilt als daß sie ausgelastet ist. Das Lesen und Schreiben - außerhalb von Archicad - auf dem Server läuft grundsätzlich flüssig und schnell.

Nachdem die Hardware an sich passt, scheint es irgendwo in der Kommunikation zwischen Archicad, Mac/OS X und/oder Server zu haken. Eventuell gehören die Clients auf im Hintergrund laufende Dinge geprüft, ich bin leider ziemlich ratlos, wo hier zu beginnen wäre und für jeglichen Input sehr dankbar, vor allem von Leuten die mit dem Mac arbeiten. Vielen Dank jedenfalls im Voraus.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Melde dich am besten beim GS Support
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
A-Null in Wien ist unser Support. Das Problem war von dieser Seite her bisher nicht in den Griff zu bekommen, uns gehen allmählich die Optionen aus. Daher war der Sinn des Postings, den Kreis der Supporter zu erweitern. Mehr Gehirne sozusagen. Sollten meine Angaben zu unspezifisch sein, werde ich gerne mehr ins Detail gehen.
surb
Booster
welches Netzwerk?
wurde das Netzwerk schon überprüft?
der router ist für 1000 BASE-T Ethernet ausgelegt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Netzwerk wurde überprüft, lesen / schreiben 20-40 MB/s. Router ist Gigabit kompatibel. Wie gesagt: Außerhalb von Archicad ist das Arbeiten am Server eine flotte Sache.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
A-Null ist der GS Partner, aber nciht der Herstellersupport. Für solche Fälle sind wir da. Das Knowhow udn der Kontakt zur Entwicklung bekommst du nur bei uns, nicht bei A-Null.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.