wennman eine Linie vom Punkt X bis an die Tangente eines Kreises Zeichnet und später den Anfangspunkt X der Linie verändert, sollte das andere Ende eine Kreistangente bleiben. Ich tu mich immer hart, eine Linie zu Zeichnen, die Tangente an zwei verschiedenen Kreisen ist.
ja, das ist geometrisch nicht ganz einfach, hatte ich auch schon gelegentlich. * ich denke aber, dass man das nicht so einfach in archicad direkt einbauen kann, * wenn einem die konstruktionsmethodik klar ist, kann man aber sicher ein objekt als konstruktionshilfe programmieren! ... mal sehen, vielleicht fällt mir was ein... :winken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ja, das ist geometrisch nicht ganz einfach, hatte ich auch schon gelegentlich. Eigentlich nicht ganz so schwer. Die geometrische Lösung ist veblüffend einfach. Da gabs im int. GDL-Talk schon mal einen Thread dazu. Hier kannst du dir so ein Objekt 'for free' runterladen.
[ 27. Mai 2004, 23:33: Beitrag editiert von: Lars ]
ja, das teil ist super; so ähnlich (von den einstellmöglichkeiten) wollte ich das auch machen, nur war mir nicht klar, wie ich die geometrische methode in ein skript umsetzen kann: 1. gegeben: grosser kreis, kleiner kreis 2. um den mittelpunkt des grossen kreises einen hilfskreis mit radius r(grosser-kreis)- r(kleiner-kreis) [bzw r(grosser-kreis)+ r(kleiner-kreis) für den andern fall] 3. tangente durch mittelpunkt kleiner kreis zu hilfskreis konstruieren 4. diese parallel um r(kleiner-kreis) verschieben ... vielleicht versuch ich das mal genauer nachzuvollziehen, wie frank.b. das gemacht hat danke nochmal für den tipp&link
auch wenn das oben erwähnte objekt eigentlich ausreicht, denke ich, man könnte soetwas ähnliches auch leicht in die Bedienlogik des Programms integrieren: - ähnlich wie die parallel und senkrecht-knöpfe könnte man bei den konstruktionshilfen auch noch einen tangential-knopf einbauen. eine so konstruierte Linie wäre dann zwar nicht (unbedingt) dynamisch, aber schnell und mit geringem Aufwand neu zu erstellen. :winken:
Es braucht gar keinen Knopf! Der Tangentenfang ist ja schon integriert,wenn mann eine Linie von einm beliebigen Punkt auf die Kreistangente zieht. Wenn mann die Linie jetzt aber am anderen Ende packt und auf einen anderen Punkt zieht, geht die tangentiale Eigenschaft der Linie verloren. Sie sollte aber einfach eine Tangente bleiben!