Zur Brüstungshöhe:Für die korrekte Brüstungshöhe ist dein Bezugspunkt wichtig, den kannst du zum Beispiel auf UK Wand oder Ursprungsgeschoss setzen.
Ich modelliere meine Außenwände immer so, dass UK Wand auf OK Rohdecke steht. Dann sag ich dem bodentiefen Fenster die Schwelle soll sich auf UK Wand beziehen. So ist das Fenster sauber modelliert und die BRH stimmt auch.
Für Fenster mit Brüstung stellst du den Bezugswert einfach wieder auf Ursprungsgeschoss, somit kannst du für alle Fenster dasselbe Etikett benutzen (siehe Bild).
Dein Autotext-Etikett könnte so aussehen:
#Element ID
#F/T Öffnungsbreite gegenüber der Anschlagseite #F/T Höhe der Öffnung gegenüber der Anschlagseite
#F/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite #F/T Höhe der Öffnung auf der Anschlagseite
#Brüstungshöhe
#Feuerwiderstand 13501-2
Zur Bemaßung:Unter "Optionen -> Projektpräferenzen -> Berechnungseinheiten- und Regeln" kannst du die Längeneinheiten auf Zentimeter ohne Dezimalstellen setzen, dann passiert folgendes:
0,900 x 2,800 -> 90 x 280
Leider kenne ich keinen Weg, die 280 als 2,80 anzuzeigen...
Und ganz wichtig: diese Einstellung gilt dann für die komplette Zeichnung! Maßketten sind davon aber nicht betroffen, die haben eigene Einstellungen.
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14