abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Grafische Überschreibung - Prüfung

DaveTka
Participant
Moin,

neben den Auswertungen versuche ich auch ein sinnvolles Prüfsystem in Archicad zu erstellen, damit man auch die Parameter der Auswertung pflegt.

Als Beispiel:

Ich hab eine GÜ mit dem Namen "Prüfung Fenster".
Da hab ich zB die Regel "Prüfung - Klassifizierung Fenster"
Das funktioniert ja schon mal super, da ich hier die Regel aufstellen kann "Klassifizierung - Hat keinen Wert"
Jetzt würde ich das auch gern für die Eigenschaften machen. zB "Eigenschaften - Nicht definiert"

So kann man direkt überprüfen, welche Fenster noch nicht mit allen Parametern behaftet sind.
Sobald ein Wert in den Eigenschaften auf "Nicht definiert" steht, wird das Fenster zB rot. Dann pflegt man das ein und zack Fenster wird wieder "normal"

Übersehe ich etwas? Ansatz falsch?

Edit:
Natürlich kann ich alle Eigenschaften einzeln in die Regel aufnehmen. Aber 😈

Edit2:
Ok man kann mit Shift einfach alle eigenschaften auswählen und die in die Regel einfügen. Schon mal nicht so schlecht.

Edit3:
Hmm so richtig funktionieren will das nicht. Ich glaub auch der Ansatz ist Käse.
38 ANTWORTEN 38
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke du wirst das für alle eigenschaften machen müssen... übergeordnet geht das meines wissens nicht!
DaveTka
Participant
oh no. Schade. Das wäre super nice gewesen.
Stefan L_
Mentor
Was funktioniert denn nicht?
Man kann in einer berechneten Eigenschaft namens "Bist Du komplett?" mehrere andere Eigenschaften auf "IsUndefined" prüfen und als Ergebnis ein "Jau, hab' alles." oder "Nee, fehlt was." oder so definieren.
Und die GÜ macht dann:
WENN "Nee, fehlt was." DANN rot

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Yeah! Das ist die Lösung. Bin noch nicht so fit in dem Eigenschaften Thema, Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
stimmt das sollte gehen. Was jedoch nicht gehen dürfte ist, eine eigenschaft die berechnet ist, grafisch darzustellen...
Stefan L_
Mentor
"snowside" wrote:
stimmt das sollte gehen. Was jedoch nicht gehen dürfte ist, eine eigenschaft die berechnet ist, grafisch darzustellen...
Du meinst, dass eine GÜ darauf nicht anspringt? Hier geht das ganz prima. 😄
Berechnete Eigenschaft:
IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe}>3,5 m; "Ja"; "Nein")
Dazu eine GÜ, die auf "Ist gleich: Ja" anspringt.
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Also ich bin komplett neu auf dem Gebiet.

Ich hab 2 Eigenschaften erstellt:
Test 1 und Test 2;
beide als Optionslisten mit Inhalt (Information; Notiz);
Standartwert: Nicht definiert

Jetzt habe ich eine weitere Eigenschaft erstellt:
Informationen eingepflegt?;
Zeichenfolge;
Berechnung: IF( OR (ISUNDEFINED (TEST1); ISUNDEFINED (Test2)); "Nein"; "Ja")

Nach meiner Logik: Wenn Test 1 oder Test 2 undefiniert sind, dann gib "Nein" aus, wenn beide definiert sind dann "Ja"

GÜ:
Eigenschaft;
"Informationen eingepflegt?";
ist gleich "Nein"
Alles Rot!

Ich bekomm nicht mein gewünschtes Ergebnis 😛
Stefan L_
Mentor
"daviiiiidave" wrote:
Ich bekomm nicht mein gewünschtes Ergebnis 😛
Freue mich wenn Du Dich freust 🙂

Zuerst: Du hast alle drei Eigenschaften der passenden Klassifikation zugewiesen? Das vergesse ich jedes verd...te sche.ß verk..kte Mal.

"daviiiiidave" wrote:
Nach meiner Logik: Wenn Test 1 oder Test 2 undefiniert sind, dann gib "Nein" aus, wenn beide definiert sind dann "Ja"
Deine Logik und deren Umsetzung kann man so überprüfen:
Ein "defined" -Objekt und ein "undefined"-Objekt markieren, Eigenschaften-Dialog öffnen, links die Eigenschaft markieren und mittig rechts auf "Auswerten" klicken. Dann fluppt ein Ergebnisfenster auf.
So spielen eventuelle Quirks in der nachgeordneten GÜ keine Rolle.

Berechnete Eigenschaften debuggen kann man ganz gut in dem Feld über "Auswerten". Die da aufgelisteten Berechnungen weden von oben nach unten durchgeackert, bis eine ein gültiges Ergebnis bringt, danach ist Schluss.
Da kann man sich schnipselweise zum Ziel arbeiten.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Super Tip. Ergebnis ist falsch 😄

Dann mal weiter schustern.