am 2025-08-05 12:13 PM
Hinweis: Diese Funktion ist ab Archicad 29 verfügbar.
Über die Projektinhalte können Sie nicht verwendete Ausschnitte finden und direkt aus der angezeigten Projektinhalts-Liste auswählen (Roadmap).
Die Projektorganisation wird dadurch vereinfacht.
Sie können schnell Ihre Projekte von nicht benötigten Ausschnitten bereinigen und schwer auffindbare Ausschnitte im Projekt wiederfinden, ohne diese manuell suchen zu müssen.
So können Sie die nicht verwendete Ausschnitte filtern:
Dokumentation > Projektinhalte > I-01 Ausschnitte öffnen.
Projektinhalt-Einstellungen öffnen (rechts oben).
Hier können die folgenden beiden Parameter als Kriterium und als Feld hinzugefügt werden:
Mit den folgenden Kriterien können Sie Ausschnitte, die nicht in der Dokumentation verwendet werden, also weder auf dem Layout platziert noch einem Publisher-Set hinzugefügt wurden, finden:
Unter Felder können anschließend alle gewünschten Parameter hinzugefügt werden. Die Projektinhalt-Liste zeigt anschließend alle gefilterten Ausschnitte an.
Über die Schaltfläche Ausschnitte auswählen und öffnen können Sie diese direkt öffnen.
Über die Schaltfläche Im Navigator auswählen können Sie diese direkt im Navigator als Ausschnitt markieren.
Hinweis:
Bei bestimmten Ausschnitten kann es vorkommen, dass diese nicht in der Dokumentation verwendet, aber dennoch für das Projekt benötigt werden, z. B. 3D-Ausschnitte für Renderings. Es sollte daher immer geprüft werden, ob der Ausschnitt tatsächlich nicht benötigt wird, bevor dieser aus der Ausschnitts-Mappe gelöscht wird. Gelöschte Ausschnitte können nicht wiederhergestellt werden. Daher empfiehlt es sich, vor dem Löschen von Ausschnitten im Projekt eine Kopie des aktuellen Projektstands anzulegen.