abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

5 Fragen zu ArchiCAD _(Einsteiger).

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.
Ich habe für mein bevorstehendes Praktikum in ArchiCAD 10 Studentenversion reingeschnuppert. Ich habe soweit alle Tutorials gemacht, allerdings bleiben 5 Fragen offen, die mich interessieren:
1. Wenn ich ein (durchgehendes) Wandelement mit einer Decke verschneide lässt ArchiCAD beide durchlaufen. Wie kann ich einstellen, dass entweder Wand oder Decke durchläuft? (keine kreuzende Linien mehr im Schnitt)
2. Wenn ich eine Schnittlinie erstelle, ist diese immer geradlinig. Wie kann ich mit der Schnittlinie vor oder zurückspringen?
3. Wenn ich eine Maßkette erstelle bzw. im Schnitt Höhenkoten erstelle und diese dann „festnagle“ kann ich immer nur das ganze Paket verschieben bzw. ändern. Ist es möglich einzelne Bemaßungen zu ändern?
4. Ich habe eine Stiege erstellt. Diese wird auch in allen Geschoßen bis auf eine Ausnahme richtig dargestellt. In den Geschoßen über der Stiege wird diese immer noch geschnitten dargestellt (hier sollten es ungeschnittene Ansichtslinien sein).
5. Dach: Ich erstelle erst den entsprechenden Aufbau. Wie stelle ich im Dachgeschoßgrundriss die Lage der Pfette (strichlierte Achsen – ohne Roof Maker) und die Außenkannte des Daches dar? Und Außerdem Elemente wie die Regenrinne im Schnitt? Wird so was auch 3d modeliert oder mit einfachen Strichen ergänzt?

Ich bedanke mich für jeden Tipp.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Antwort_

1. Schnitt lösen und in 2d nachbearbeiten der den Elementen im 3D eine Hintergundfarbe geben
2. in der 10 kannst Du die Schnittlinie nach dem einsetzen "Versetzen" - Antwort findest Du in der Hilfe
3. Du kannst einzelne Maße aus der Maßkette rauslöschen und andere einsetzen. (Löschen->anklicken und entfernen / hinzu -> Maßkette anklicken und z.B. Wand mit gedrückter strg-Taste anklicken
4. Das kannst Du in den Treppenparametern einstellen - einfach mal damit spielen
5. Die Pfette würde ich einfach mit einem Unterzug zeichnen, wenn Du die Roofmaker-Objekte nicht magst. Da kannst Du einstellen wie das Teil im Grundriss ausschauen soll.
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1. Man kann auch mit dem Solid-Element-Befehl (Boolsche Operation) die Decke von der Wand abziehen oder umgekehrt.
Dies funktioniert assoziativ, d.h. auch nach einer Änderung an einem der Bauteile bleibt die Wirkung der Funktion erhalten.
Den Schnitt zu lösen dagegen hieße, nach Änderungen den Schnitt erneut nachzubearbeiten.