abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

aufheben der 256 stift begrenzung

Anonymous
Nicht anwendbar
...ist doch heutzutage technisch kein problem mehr sich a´la unbegrenzte layer auch eine frei konfigurierbare anzahl an stiften zurechtzulegen zu dürfen, oder? wenn das mit der gdl sprache oder dem dwg format in konflikt kommen sollte, dann vielleicht als erweiterung die einen darauf hinweist?! 🙂

ck
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
die idee mit der sonderschraffur ist gut :yeah:
nur für schraffuren bräuchte ich die vielen farben

ansonsten zeichne ich eine normale planung mit 6 stiften entsprechend der benutzten strichstärken.

[ 08. April 2004, 10:09: Beitrag editiert von: Uwe Th ]
grassegger
Newcomer
ich schliesse mich "Ove Bodj" an, dass die 256 Stifte (zum zeichnen und für linienstärken) sicherlich reichen; allerdings die schraffuren um RGB zu erweitern wäre uU gut (diese konnte man bei exportieren auch als bilder exportieren)
zzyzx
Newcomer
... so ganz fremd ist das konzept auch in archicad nicht: bei den raumstempelkathegorien können auch jetzt schon beliebige farben eingestellt werden, genau wie beim schraffurwerkzeug in plotmaker.
.
ich stimme auch zu, dass man in archicad bei den 256 stiften bleiben sollte (der übersicht wegen) aber schraffuren optional auch mit rgb farben belegen können sollte.
.
ausserdem wäre es sinnvoll, den plotmaker zu einem ordentlichen layoutprog aufzubohren; mit ordentlicher 2d-funktionalität wie auch in archicad (etwa bearbeiten von schraffurkanten usw.), halbtransparenz, textsatzfunktionalität, verläufen in schraffuren usw.
das trennen von modell (archicad) und papier(plotmaker) finde ich auch sinnvoll
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo allerseits!

ich stimme hier natürlich gerne zu, auch ich brauche die stifte nur für schraffuren - man sollte also beliebige schraffuren mit rgb-farben anlegen dürfen, ganz wie im plotmaker - und zusätzlich natürlich noch welche mit transparenz und verläufen, hehe... 😉

ich verstehe nur euren workflow in der hinsicht nicht ganz...

denn wenn ich bilder wie zb das unten zu sehende erstelle dann modelliere ich schnell und überschlagsmässig in 1-2 tagen ein enwurfsmodell und hole mir daraus dann zb ein paar leckere 3d-schnitte/usw raus die ich dann aufbereite und bereinige...

-> daher wären gerade im ARCHICAD selbst erweiterte schraffurmöglichkeiten (bitmap, verlauf, RGB-Farbe für farbtreue aus dem 3d-fenster) wichtig, und nicht hinterher im plotmaker wo ich das zeugs dann ja nur mehr zusammenlayoute!? wie soll ich diese denn eurer meinung nach erst im plotmaker bearbeiten? (und dir grafiken sind nie perfekt so wie sie aus dem 3d-modell kommen, dafür hab ich beim besten willen nicht die zeit! 😉 )

😉

[ 08. April 2004, 21:38: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
"kipe" wrote:
ich schliesse mich "Ove Bodj" an, dass die 256 Stifte (zum zeichnen und für linienstärken) sicherlich reichen; allerdings die schraffuren um RGB zu erweitern wäre uU gut (diese konnte man bei exportieren auch als bilder exportieren)

"zzyzx" wrote:
... so ganz fremd ist das konzept auch in archicad nicht: bei den raumstempelkathegorien können auch jetzt schon beliebige farben eingestellt werden, genau wie beim schraffurwerkzeug in plotmaker.

Ich hol diesen Wunsch mal wieder nach oben. Habe verschiedenste Raumkategorien coloriert und wollte nun mit Schraffuren eine Legende anlegen.Natürlich habe ich unter den 256 Farben nicht diejenigen, die ich mittels der RGB Werte in den Kategorien eingestellt hab. Das nervt tierisch. Jetzt kann ich entweder die vorhandenen Stifte auf die Werte der Kategorien bringen (und riskiere damit ungewollte Änderungen, wenn ich diesen Stift schon verwendet habe) - oder ich fummele mir jetzt die RGB-Werte der Schraffuren heraus, die den Kategoriefarben am nächsten kommen, um die dann zu ändern.

Das is doch Humbug!!
runxel
Legend
+1 für "Frei-Farbige" Schraffuren
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Virtuoso
Wenn, dann bitte mit Echtzeit-Vorschau. Ich habe die Farbpalette eingeblendet und sehe gleich im Grundriss, was die Änderung der Farbe im aktuellen Tab bewirkt. Wie beispielsweise die Filter im Photoshop. 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorschau wär natürlich Top. Wenn man von Allplan kommt vermisst man die Bearbeitungsmöglichkeiten für Fillings und Bilder schon sher (Transparenzen, Verläufe....). Damit lassen sich schöne Effekte erziehlen, wie zB Spiegelungen in Fenstern.

Jedenfalls find ich es inkonsequent, einmal die RGB-Regler zur Farbkomposition zu haben und bei Schraffuren nur noch die Stiftfarben. Bitte einheitlich! So ist es einfach schwer, dieselbe Farbe durchgehend zu verwenden, was leider manchmal nötig ist. Über unterschiedliche Werkzeuge hinweg.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist in der Tat schon ur lange auf der Wunschliste. Das ärgerliche daran ist, dass es technisch ja eigentlich schon realisiert ist.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
grey-de
Participant
@kleinkram
falls ich das problem richtig verstanden habe, dann kommt es mal wieder auf die strategie an. hier ein paar anregungen:

- schnellere variante:
statt mit einer ähnlichen schraffur, die legende mit raumstempeln erstellen und auf eine ebene setzen, die für listenberechnungen deaktiviert ist.

- weniger schnell, weil doch mehr arbeit:
sollen es doch eigene schraffurflächen sein, ein eigenes stiftet nur für diese legende erstellen. ich nehme an, daß du die legende sowieso über einen ausschnitt in das layout setzt, so kannst du über den ausschnitt oder die platzierte zeichnung das stiftset entsprechend vergeben.
in diesem stiftset können zumindestens die zur verfügung stehenden 256 farben über die unterschiedlichen farbwähler (z.b. rgb) so verändert werden, wie man es benötigt bzw. wie du sie schon für deine raumkategorien vergeben hast.

ich hoffe, du brauchst nicht mehr als 256 raumkategorien.

was die illustrationsmöglichkeiten mit schraffuren angeht, kann ich mich nur anschliessen.
mehr farben innerhalb eines stiftsets würde ich begrüßen, gerade bei wettbewerben hätte ich gerne mehr auswahl innerhalb eines sets.

frei defininierbare farben, nach bedarf, sollten aber nicht im widerspruch zum konzept der vordefinierten stiftest stehen. ich glaube, da würden viele ihre mühsam erarbeiteten "intelligenten" stiftsets gefährdet sehen. kann mich auch irren....

gruß, grey