abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Mehrere übereinaderliegende Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte verschiedene Raumstempel übereinander legen.
Z.B einen eigenen für die gesammte Wohnung und dann wie gedacht für alle räume.

Ich habe In den Räumen Objekte welche die Raumnummer in der sie liegen abfragen. (request Zone relations)
Auch wenn ich die anderen Raumstempel auf einen anderen Layer geben und ausblende
funktioniert das nicht mehr. Das Objekt ist sozusagen in 2 räumen und aktualisiert die Raumnummer nicht mehr, oder zeigt garnichts an.

Habe versucht mit Abbgruch und Neubau das zu umgehen. funktioniert auch nicht.

Irgendwelche Ideen?

Warum das Ganze? ich habe die Bestandsraumstempel in einer Modoldatei. Und mache X Entwürfe wie neue Wohnungseinheiten aussehen können. Da sich der Bestand allerdings permanent verändert (ist halt so) möchte ich die Bestands-RS eben in einem Modul haben um Fehler zu vermeiden, und Änderungen nur einmal einzeichnen zu müssen..Oder ich lege in einem Entwurf Räume zusammen/trenne sie etc... . Die neuen Einheiten sollen dann allerdings auch alle Daten (Nutzfläche, top-Nr. u.s.w. besitzen.) Bzw die Objekte die Raumnummern der Entwürfe annehmen. Irgendwie verständlich? 😕 (Modul müsste ich zum aktualisieren immer Löschen, und selbst dann kann ein Objekt später wieder "vergessen" wo es ist wenn es zwei Räume gibt)
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey 🙂

also das "Problem" ist mir bekannt..
Im Open BIM Workflow (ArchiCAD21) steht das ebenfalls drin.
Eben aus diesem Grund, dass die Bauteile ihre Zuordnung verlieren, werden die BRI's als Morph modelliert und nicht mit einem Raumstempel...

Wie du da mit den unterschiedlichen Varianten umgehen könntest kann ich dir da aus dem Stegreif leider keine sinnvolle und bequeme Lösung nennen.
Ich würde das vermutlich so regeln, dass ich für jede Variante eine eigene PLN Datei erstelle, bzw. die kopiere und bearbeite, damit der Fehler mit den Räumen nicht auftaucht.

Siehe auch hier unter Punkt Bruttoflächen, BRI:
https://helpcenter.graphisoft.de/wissensdatenbank/open-bim/open-bim-workflow-modellierung-in-archica...

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Kani
achtbru
Newcomer
Raumstempel sind nicht dazu gedacht sich zu überschneiden! (Außer vielleicht bei Bestand/Neubau aber das habe ich so noch nicht genutzt)

Für Wohung und einzelne Räume darin gibt es TOP Stempel. d.h. jeder Raum bekommt einen Raumstempel und im Raum stellst du die Zugehörigkeit zur Wohnenheit ein. Mit TOP Stempel kann man dann die gesamtfläche ausweisen. Überlappende Raumstempel würden nur zu Chaos und Fehlern in der Auswertung führen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo achtbru,

Die Probleme mit überlapenden Raumstempel sehe ich. Desswegen meine Frage 😉 Topstempel funktionieren nicht zuverlässig. bei jeder Aktualisierung verändern sie die Position und unter umständen sind sie garnicht sichtbar. Wenn man vllt. eine Datei hat ohne Module mag das funktionieren. in meinen Fall leider nicht.

Hallo hedkAni_95,
Das man Morphs so verwenden kann wusste ich nicht. finde ich super! Danke. Nur schade Daß man dem Morph Wände (etc..) nicht abziehen kann und der morph in einer Auswertung dem Raum auf dem er ist nicht zugeordnet werden kann.


Meine bisweilige Lösung (für Leute mit dem selben Problem):
Aufbau
Moduldatei:
-Bestandszecihnung ohne Raumstempel.
-Raumumfang mit Polyline welche als Raumbegrenzung aktiv ist.
-Nur für automatisch Datenübergabe von RSdaten Bestand an Master:
Objekt welches statische Raumdaten (ID,Nummer,Bestands m2,...) "aufnimmt" und als Liste in der Bibliothek speichert. (Wird kleich als Bestands Raumstempel verwendet)

Masterdatei:
-Raumstempel mit Konstruktionsmethode "Innenkante" verwenden.
-Für RSdatenaktualisierung:
Beliebigen Standartraumstempel, als GDL, öffnen zumindes einen Parameter "ID" hinzufügen und als eigenen Raumstempel verwenden. Raumkathegorien mit diesem RS verknüpfen. (Manchmal scheinen sie dann nicht mehr zu funktionieren. Hier Bibliothelk neu laden oder Zeichnung regenerieren. dann geht es wieder)

Workflow:
Ändert sich ein Raum im Bestand die Daten im "Raumstempel" ändern bzw Polylinie ändern.
In der Masterdatei das Modul aktualisieren -> Räume Aktualisieren. -> Raumkonturen werden automatisch angepasst 😄. Nun kann man Räume durch wände oder linien Teilen und einen Anderen für den Neuen Raum einfügen. Beim Zusammenlegen von Räumen einen löschen und den Anderen manuell anpassen.
- Für RSdaten aktualisierung:
Alle Raumstempel aktualisieren:
alle RS markieren und Einstellungen öffnen. (Im Onbjekt die Liste aller Räume , mittels Text Add-on, als Quelle verwenden und die Daten weiterverwenden wo die "ID" ident ist) Hier etwas aufpassen. manchmal geht es sofort manchmal Übernehmen alle RS die Daten vom Einstellungsfenster. (hängt wohl davon ab wieviele instanzen man in das Objekt called) Einfach nochmal probieren mit einen anderen favorisierten RS. (ich suche noch nach einen Weg alle RS,und Unterobjekte in Diesen, effizienter zu aktualisieren)

Im Master Entwurf 01 kann man nun zumindest Räume teilen. Der urspüngliche RS passt sich an und man kann einen Anderen für den neuen Raum setzten. Möchte man zwei Räume verbinden. Einen RS löschen, den Anderen auf Konstruktionsmethode "manuell" stellen und anpassen. (Man kann dann in Überschreibungen den Bestandsraumstempel und Wände als Abbruch einfärben, ohne seinen Status im Bestand ändern zu müssen) Es empfielt sich wirklich nicht einen RS auf Abbruch zu stellen und zu belassen!

Das Alles ist hört sich super komplizierter an als es ist. besonders der GDL-Teil. Wenn man die Bestandsdaten händisch in jeden Entwurf ändert kann man das natürlich weglassen. Je nach Größe des Projekts ist das vielleich einfacher. Ich arbeite an etwa 50000 qm mit demenstprechen vielen Räumen und Änderungen. Selbst der Bestand ist bei mir eigentlich ein sich permandent ändernder Entwurfsstand. .....