abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Methodik bei sich wiederholenden Häusern

eiked
Newcomer
Liebes Forum,

ich habe ein Frage zur Methodik. Ich habe 6 Doppelhaushälften. Diese sind im Bauantragsstadium intentisch, bis auf die Gründungshöhen. Später können sich gewissen geringfügige Änderung per Kundenwunsch ergeben. Ich habe nun eine Hälfte fertig in 3D konstruiert mit 3 Schnitten. Wir würdet Ihr weiter verfahren. Würdet Ihr die Doppelhaushälfter 6 mal kopieren? Mit oder ohne Schnitte? Im Prinzip muss in den Schnitten ja nur die Höhe und das Gelände geändert werden.

Oder macht man aus diesem Haus eine Art Masterhaus, sodass sich später alle Änderungen auf die anderen Häuser vererben ? Vielen Dank und viele Grüße!
------
Grüße
Eike
AC14 Win 7
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell macht man das mit HOTLINKS. Die Positionierung der 6 Häuser in einem Projekt funktioniert prinzipiell auch, setzt aber einige Sonderbehandlung voraus, wenn nicht alles auf einem Niveau liegt. (z.B. Grundrissschnittebene).

Du kannst den Hotlinks als PLN oder als MOD-Dateien reunlinken. MODs haben den Vorteil des reduzierten Datenumfangs, aber den Nachteil, dass die Attribute nicht mitgesichert werden.

Du kannst MOD-Dateien allerdings auch mit dem Publisher erzeugen. Somit könntest du alle Grundrisse in einem Masterprojekt bearbeiten und dann für das reinlinken in den "personalisierten" Projektdateien exportieren.

Ab ArchiCAD 17 kann AFAIK bei Elementen aus Hotlinks zumindest die ID ändern.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen